Suche nach ...

Einsätze in LL

Mitglied werden!

Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle sind unsere Fahrzeuge einsatzbereit untergebracht. Um eine permanente Einsatzbereitschaft zu gewährleisten, sind diese stets an die Versorgungsleitungen angeschlossen.

Weiteres befindet sich hier:

• Spinde der Kameradinnen und Kameraden

• Schlauchwaschanlage

• Bildschirme die im Einsatzfall über Einsatzart und Anfahrtsweg informieren

• Brandschutzpläne

• Taster zur Bestätigung des eingehenden Alarms

• Schuhwaschanlage

• Statue des Heiligen Florians vom Künstler Helmut Hödlmoser

Einsatzzentrale

Dieser Raum ist der zentrale Umschlagpunkt für Informationen im Einsatzfall. Bei Alarm wird hierher an das WAS (Warn- und Alarmierungssystem) aus der Landeswarnzentrale in Linz ein Einsatz gesendet. Vollautomatisch wird der Einsatz angelegt. Die Alarmierung beinhaltet folgende Elemente:

• Interner Hausalarm (lauter Summton)

• Sirenenprogramm Feuer (Dreimal auf- und abschwellender Ton)

• Stille Alarmierung (Nur Hausalarm)

• Auslösung der Melderufempfänger (Pager) und senden der Einsatzinformationen (Schadenslage, Adresse, etc.)

• Automatischer Anruf an die Mobiltelefone der Kameraden (Von der LWZ ausgehend)

• Einsatzinformationen und Anfahrtsweg werden auf den Bildschirmen in der Fahrzeughalle angezeigt.

• Einsatzfax wird empfangen

Die Mitglieder der FF Hart können zu jeder Tages- und Nachtzeit alarmiert werden. Es gibt keinen Urlaub von der Feuerwehr, sowie es auch keine Schichten oder Dienstzeiten gibt. Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, sich so schnell wie möglich, jedoch mit Bedacht in das Zeughaus zu begeben. Das gemütliche Relaxen auf der Couch kann so plötzlich zur unverhofften Trainingseinheit werden.

Die Einsatzzentrale ist ausgestattet mit Funkgerät, Hausrufanlage, Steuerung für die Lichter, Warn- und Alarmierungssystem, PC, Telefone, diverse Alarmpläne und Einsatzordner sowie Ausrückeordnungen, Kartenwand, Multifunktions-Druckgerät und einer Wetterstation

Atemschutzwerkstatt

Hier werden grundsätzlich alle Arbeiten durchgeführt, die mit den Atemschutzgeräten zu tun haben. Diese "Sonderbehandlung" resultiert daraus, dass die Geräte nach jedem Einsatz gewartet, gereinigt und überprüft werden müssen, um die Kameraden beim nächsten Einsatz wieder sicher durch gefährliche Atemgifte gehen lassen zu können.

Waschraum

Seit Dezember 2017 befinden sich hier die Industriewaschmaschine und Trockner mit dem die Einsatzuniformen der drei Feuerwehren des Pflichtbereiches nach Einsätzen gewaschen werden können.

Außerdem gibt es eine normale Haushaltswaschmaschine von der Feuerwehr Hart, mit welcher T-Shirts und Dienstbekleidung gewaschen werden.