Der Bereitschaftsraum, auch Aufenthaltsraum, ist einerseits für gemütliche Stammtische und andererseits für Schulungen vorgesehen. Die gesamte Räumlichkeit ist in einen Küchenbereich mit Esstisch und Barbereich sowie einem Schulungsbereich unterteilt. Auf den zahlreichen Tischen finden etliche Kameraden Platz. Bei größeren Schadenslagen, wie Suchaktionen oder Unwetter, kann eine große Zahl von Einsatzkräften gleichzeitig unterwiesen werden.

An der Wand ist eine Leinwand integriert und an der Decke ist ein Beamer angebracht. Somit sind auch visuelle Inputs mit Hilfe von Powerpoint Präsentationen oder digitalen Karten möglich.

Freizeitraum

Auch in der Freizeit können sich die Kameraden im Zeughaus aufhalten um die Kameradschaft zu genießen. Hierzu gibt es Angebote wie einen Tischtennistisch, einen Wuzeltisch und eine Dartscheibe. Wer Knoten für den Feuerwehrdienst üben möchte, kann das an einer dafür vorgesehenen Stange, die sich am Gang befindet, tun.

Kommandoraum | Fahrzeughalle | Bereitschaftsraum | Schlauchturm | Atemschutzwerkstatt | Vollschutzanzugs-Waschraum | Lager