Name: Johann Foschum

BI d. F.

Brandinspektor des Fachdienstes

Funktion: Gerätewart

Ein Ausschnitt seiner Aufgaben:

Der Gerätewart ist für die Pflege und Instandhaltung der Geräte verantwortlich. Er hat dafür zu sorgen, daß die notwendigen Betriebs- und Einsatzmittel der Feuerwehr jederzeit in ausreichender Menge und entsprechender Qualität vorhanden sind. Er veranlasst im Einvernehmen mit dem Feuerwehrkommandanten die nötigen Reparaturen und führt bei Bedarf, mindestens einmal im Jahr, eine Überprüfung sämtlicher Gerätschaften auf Vollständigkeit und grundsätzlich auch auf Funktionsbereitschaft durch. Weiteres obliegt ihm, die nötigen Beschaffungen zu beantragen sowie das Inventar und die erforderlichen Verbrauchsnachweise zu führen. Den Verbrauch an Betriebsmittel (Treibstoff usw.) hat der Gerätewart laufend festzuhalten. Schäden an Fahrzeugen und Ausrüstung oder sonstige Umstände, welche die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrgeräte beeinträchtigen, sind umgehend dem Feuerwehrkommandanten zu melden. Der Feuerwehrkommandant hat zu bestimmen, wer den Gerätewart im Fall seiner Verhinderung vertritt.