Wie jedes Jahr stand auch heuer die alljährliche Pflichtbereichsübung der drei Leondinger Feuerwehren statt. Unter der Organisation der Feuerwehr Hart wurde ein neu errichtetes Großlager am Harter Plateau beübt. Ziel dieser Übung war es das Objekt kennen zu lernen und die Zusammenarbeit der Leondinger Feuerwehren Hart, Leonding und Rufling zu festigen, sowie heuer auch mit der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun und dem Roten Kreuz.

Übungsszenario: Ein sich im Lager befindender Stapler hatte während der Fahrt Feuer gefangen. Das Feuer und der Rauch breiteten sich rasch aus, wodurch Arbeiter im Lager sowie Bürotrakt gefangen waren. Beim Eintreffen der Feuerwehr Hart wurden nach kurzer Lageerkundung sofort die restlichen Feuerwehren des Pflichtbereiches, anschließend auch die Feuerwehr Traun, nachalarmiert. Sofort wurde unter schwerem Atemschutz der Bürotrakt durchsucht und mehrere Personen gerettet. Während die restlichen Feuerwehren eintrafen, wurde mit den Löscharbeiten und Rettungsarbeiten im Lager begonnen. Beim Abarbeiten des Szenarios zeigte sich das Zusammenarbeit aller Organisationen, obwohl es insgesamt fast 100 Frauen und Männer waren, reibungslos funktioniert hat.

Einen besonderen Dank an die Firma KIKA/Leiner die uns die Übung ermöglicht hat. Sowie auch an die politischen Vertreter der Stadt Leonding darunter auch BGM Walter Brunner, welche sich vor Ort von der Schlagkraft der Einsatzkräfte überzeugten. Auch unseren Nachbarn vom Rotem Kreuz Leonding sowie der Feuerwehr der Stadt Traun möchten wir für das tatkräftige Mitwirken danken.