Am Montag, dem 10. Mai 2021, wurde die Feuerwehr Hart gemeinsam mit der Feuerwehr Pasching zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Umfahrungsstraße Doppl II alarmiert. An der Einsatzstelle fanden die eingesetzten Kräfte zwei verunfallte Fahrzeuge. Einer der Fahrer war dabei schwer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Zusätzlich wurden am Unfallort mehrere Verletzte inklusive eines Kleinkindes vorgefunden. In Zusammenarbeit mit der FF Pasching wurde umgehend mit der Rettung des eingeklemmten Lenkers begonnen, gleichzeitig wurde das Rote Kreuz bei der Versorgung der weiteren Verletzten unterstützt. Die Rettung der eingeklemmten Person war aufgrund der starken Deformierung des Fahrzeuges nur unter Zuhilfenahme von schwerem Gerät, darunter insgesamt vier Bergegeräte, und in Abstimmung mit den anwesenden Ärzten möglich. Nach rund 1,5 Stunden schwerster Arbeit und unter Einhaltung der vorgeschrieben Maskenpflicht, konnte die Person dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen, wurde zur Ablösung der eingesetzten Kräfte und zur Unterstützung weiterer Arbeiten die FF Rufling hinzualarmiert. Die geretteten Personen konnten schließlich mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert werden.

An dieser Stelle möchte sich die FF Hart bei der FF Pasching, der FF Rufling sowie den Kräften der weiteren Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Bilder: fotokerschi.at/bayer