Wie bereits Unwetterwarnungen vermuten ließen, zog am Samstag dem 28. Juni 2016 eine  Unwetterfront über Teile des Bundeslandes, welche auch das Stadtgebiet von Leonding gegen 20:30 Uhr erreichte. Beim ersten Einsatz mussten die Einsatzkräfte zu einem Sturmschaden ausrücken, anschließend wurde die Feuerwehr Hart zum ersten Überflutungseinsatz des Abends alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein Großteil des Stadtteils Reith unter Wasser stand. Die Gefahr bestand darin, dass die dramatisch steigenden Wassermengen welche bereits die gesamte Straße fluteten, in die direkt angrenzenden Wohnhäuser eindringen. In den darauffolgenden Stunden mussten die Einsatzkräfte noch zahlreiche Einsätze abwickeln, die Feuerwehrmänner waren bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Die Aufräumarbeiten des ersten Unwetters waren in den Tagen darauf voll im Gange, währenddessen wurden die Kräfte der FF-Hart wieder zu mehreren Einsatzaufträgen aufgrund des anhaltenden Regens alarmiert. Am Mittwoch dem 1. Juni zog erneut eine Starkregenfront über Teile unseres Einsatzgebietes. Nach einem Überflutungseinsatz in der Winkelstraße und in dem Stadtteil Reith, wo erneut große Wassermengen die Einsatzkräfte auf Trab hielt. Direkt im Anschluss rückte eine Abordnung zum Assistenzeinsatz für unsere Nachbarfeuerwehr in die Gemeinde Pasching aus. Dort wurden durch unsere LAST-Besatzung auch Auspumparbeiten durchgeführt.

Zum Detailbericht der FF Pasching